Aktivitäten 2021

Aktivitäten 

Hier findet Ihr Informationen zu vergangenen Aktivitäten bei uns in Kriegenbrunn. 

 

Volkstrauertag

Am Sonntag, den 14. November 22021 erinnerte der Ortsbeirat und Vereine von Kriegenbrunn allen Opfern aller Kriege. Die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung fand am Ehrenmal statt.

Felix Meißel gedachte der Toten in seiner Gedenkrede. Hier ein Auszug:

Gedenkrede

"Das Gedenken an die beiden großen Kriege des 20. Jahrhunderts und ihre zahllosen Opfer ist in Europa zur Tradition geworden, mehr noch, zu einer humanitären Verpflichtung, der wir uns nicht entziehen dürfen. Es handelt sich nicht um leere Rituale, die in Sonntagsreden abgefeiert werden, sondern um einen integralen Bestandteil unseres Lebens, unseres Seins, denn erst das gelebte Bekenntnis zur Vergangenheit macht uns zu dem, was wir sind. Das gilt auch und vor allem für die dunklen Seiten der Geschichte. Wir können sie nicht abstreifen und vergessen oder gar verdrängen - das würde bedeuten, unsere eigenen Wurzeln abzuschneiden."

Dankesrede 

"An dieser Stelle möchte Ich noch einen Dank aussprechen. An all diejenigen die dieses Jahr so zahlreich für den Erhalt, Schaffung und Pflege solcher Gedenkstätten gespendet haben. Hier in Kriegenbrunn wurden dieses Jahr fast 1400€ gespendet. Dies ist das bisher das beste Ergebnis! Allen Spender*innen ein großes Dankeschön. Ein besonderen Dank geht auch an die Sammler, denn ohne diese wäre es nicht möglich gewesen! Auch ein großes Dankeschön im Namen der Krieger und Soldatenkameradschaft Kriegenbrunn. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich auch noch beim Bürgergesangsverein Kriegenbrunn für den musikalischen Beitrag sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr und der Krieger und Soldatenkameradschaft für die Mitgestaltung dieser Gedenkfeier. Zu guter letzt Bedanke ich mich noch bei allen Anwesenden Bürgen für das zahlreiche erscheinen und Aufmerksamkeit."

 Volkstrauertag 1

Volkstrauertag 2

Volkstrauertag 3

Volkstrauertag 4

 

Aktion „Sauberer Wald“ war ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 09. Oktober 2021 fand die jährliche Aktion "Sauberer Wald" statt. Viele Bürger*innen fanden sich um 09.30 am Bürgerhaus ein um gemeinsam - aufgeteilt in 4 Gruppen - den Unrat in der Kriegenbrunner Flur einzusammeln. Unter den "Funden" fand sich, neben etlichen Flaschen und allerlei Kunststoff auch ein Fahrrad und ein Staubsauger wieder. Zum Abschluss gab es noch belegte Brötchen sowie ein gekühltes Getränk. Danke an Erwin und Peter sowie den fleißigen Händen aller Beteiligten.

Saubererwald2024