Aktivitäten 2022

Aktivitäten 

Hier findet Ihr Informationen zu vergangenen Aktivitäten bei uns in Kriegenbrunn. 

 

Besuch der Bierkelleranlagen am Burgberg

der Krieger- und Soldatenkameradschaft

 

KSK Ausfluf 2022 00

KSK Ausfluf 2022 01

KSK Ausfluf 2022 02

KSK Ausfluf 2022 03

KSK Ausfluf 2022 09

KSK Ausfluf 2022 06

KSK Ausfluf 2022 04

KSK Ausfluf 2022 17

KSK Ausfluf 2022 14

KSK Ausfluf 2022 13

KSK Ausfluf 2022 11

KSK Ausfluf 2022 10

KSK Ausfluf 2022 07

KSK Ausfluf 2022 05

 

Infotag Jugendfeuerwehr 10.07.2022

Feuerwehr

Infotag 01

Infotag 02

Infotag 08

Infotag 07

Infotag 06

Infotag 05

Infotag 04

Infotag 03

Der Bürgergesangverein lud zur Wanderung ein.

Buergergesangverein

 

Screenshot 2022 04 10 114917

 

G´lacht und g´loffn

 

Theaterspaziergang der Kriegenbrunner Theatergruppe

 

EIN SONNTAG IM APRIL - DREI BÜHNEN - VIER SKETCHE

 

Die Theatergruppe Kriegenbrunn lud am 24 April zu einem gemütlichen Theaternachmittag mit Spaziergang ein. An drei verschiedenen Spielorten im Freien in Kriegenbrunn wurden vier Sketche aufgeführt. Die Pausen wurden dabei vom Publikum genutzt, um den Spielort zu wechseln.

 

Es war ein großartiger Theater-nachmittag der um 14:00 Uhr von Erwin Mayer eröffnet wurde. "Der Beste Lohn für einen Schauspieler ist der Applaus!" in diesem Sinne war es nach zwei Jahren Corona endlich mal wieder Zeit den Kontakt zum Publikum zu spüren. Die Zuschauer*innen hatten trotz Regen und Kälte viel Spaß und haben von Herzen gelacht. Was kann es schöneres geben?

Einen herzlichen Dank an die gesamte Theatergruppe und all denen die dies möglich gemacht haben! 

 

Theater 1 Theater 2

 

 

Am 20. April fand die erste Ortsbeiratssitzung 2022 statt

Hier eine kurze Zusammenfassung der Themen

  • Es wurde unter anderem das Thema Klimabudget diskutiert und zwei Maßnahmen für Kriegenbrunn verabschiedet:
  1. Es soll ein Bücherschrank in Kriegenbrunn aufgestellt werden (der Aufstellort ist noch in Klärung)
  2. Es sollen Klimaschutzbäume kostenfrei bezogen werden können (weitere Infos Folgen)
  • Des Weiteren gab es ein Update zum Ausbau der Schleuse sowie der A3.
  • Zusätzlich gab es weitere Informationen zu unserem neuen AED am Bürgerhaus.
  • Ein neuer Antrag zum Beleuchtungskonzept vor dem Bürgerhaus und hier insbesondere die Beleuchtung des Gehweges als Unfallverhütungsmaßnahme, wurde an den OB Formuliert und gestellt.
  • Eine Kirchweih scheint möglich ist aber noch nicht in Gänze geklärt (sobald es hierzu Beschlüsse gibt werdet Ihr es hier erfahren)
  • Unter dem Punkt Sonstiges wurde auch zum wiederholten Male die Hort Situation in Frauenaurach angesprochen, hierzu wurde in Frauenaurach eine Team gegründet um eine kurz- aber auch mittelfristige Lösung zu finden. Der Ortsbeirat Kriegenbrunn wird hier mit zwei Personen vertreten sein.
  • Die Anträge aus der letzten Sitzung zum Fahrradweg sowie Ladesäulen sind in Bearbeitung und sollen ebenso umgesetzt werden wie die Aufstellung von Sitzbänken aufgrund der Abstimmung via Sitzbank Radar (Realisierung in zwei Schritten 2023 und 2024)
  • An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Jens Schäfer, der den Ortsbeirat aufgrund eines Wohnungswechsels verlassen hat. Zum Abschied überreichte Die Stadt Erlangen gemeinsam mit dem OBR ein kleines Dankeschön. Auf bald Jens und alles Gute!

 

 

Unser Osterbrunnen

Ostern 3 Ostern 1 Ostern 2

Herzlichen Dank an unsere Landfrauen die unseren Osterbrunnen am Eginoplatz wieder so schön geschmückt haben!

 

 

Vorstandssitzung der Krieger- und Soldatenkameradschaft am 06. April 2022

Endlich konnte die Zusammenkunft des Vorstandes nach zwei Jahren wieder "in Persona" stattfinden. Auf der Tagesordnung standen die folgenden Themen: a.) Begrüßung und allgemeine Rückschau, b.) Vereinsveranstaltungen im Jahr 2022 - Beratung und Festlegung, c.) Besuch der älteren Kamerad*innen und d.) Sonstiges / Wünsche. Der Vorstand hat sich nach eingehender Beratung auf spannende Veranstaltungen geeinigt - seit gespannt, in kürze dazu mehr.

KVVS2

Teile des Vorstandes bei der Begutachtung der Vereinsfahne.

 

 

Schlüsselübergabe:

Am 15. März traf sich der Ortsbeirat zur Vorplanung der am 30. März stattfindenden öffentlichen Ortsbeiratssitzung (siehe Veranstaltungen). In dieser Besprechung fand auch die Schlüsselübergabe des Bürgerhauses an den neuen Vorsitzen Felix Meißel durch Jens Schäfer statt. 

Uebergabe

 

 

Er ist da - unser neuer Defibrillator (AED):

In gemeinsamer Anstrengung des Ortsbeirates, Feuerwehr und engagierter Bürger*innen hat Kriegenbrunn nun auch seinen eigenen "Laien" Defibrillator (AED). Wie wird dieser angewendet? HIER gibt es weitere Informationen dazu. Zu finden ist er am Feuerwehrhaus / Bürgerhaus. [AED = Automatisierter Externer Defibrillator] Weitere Informationen folgen!

Defi